Dr. Alexa Hallermann

Nach einem freiwilligen sozialen Jahr studierte ich von 1996 bis 2002 Humanmedizin in Münster und Bielefeld. Anschließend ging ich in die Schweiz, wo ich in verschiedenen Krankenhäusern in Wil und St. Gallen erste Erfahrungen sammelte und dabei von 2003 bis 2010 meine Facharztausbildung im Bereich der allgemeinen Inneren Medizin und der Geriatrie durchlief.

Als ich 2010 meine Familie gründete, ging ich zurück nach Deutschland. Seitdem lebe ich in Bochum.

Von 2011 bis 2018 arbeitete ich zunächst als Stationsärztin und im weiteren Verlauf als geriatrische Oberärztin in der Klinik für Altersmedizin an den Kliniken Essen-Mitte und in der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Diabetologie und Altersmedizin an den Kliniken der Malteser Rhein Ruhr GmbH. 2016 erwarb ich die Zusatzqualifikation für Palliativmedizin. 

Nach vielen Jahren der Krankenhaustätigkeit reizte mich die Vorstellung, Patienten über einen langen Zeitraum als Hausärztin zu betreuen. In der Praxis am Heerbusch fand ich die idealen Voraussetzungen dafür. Seit April 2018 arbeite ich hier in Teilzeit. Als Hausärztin kann ich nun meine Vorstellungen von einer Medizin verfolgen, die jedem das zukommen lässt, was er braucht. Dabei ist es mir wichtig, die körperliche, psychische und soziale Situation jedes Einzelnen zu berücksichtigen.

Es liegt mir besonders am Herzen, meine Überlegungen in einer verständlichen Form mit meinen Patienten zu besprechen, damit wir gemeinsam die weiteren notwendigen Schritte festlegen.